1a-Stellenmakt.de ist eine klassische Stellenbörse, über welche man Jobs finden kann. Die Startseite ist etwas textlastig, ein wenige mehr Grafik wäre zum „aufpeppen“ sicherlich von Vorteil. So aber wirkt die Seite mit all den Berufsnahmen und Menüpunkten etwas überladen, zumal auch keine Hervorhebung der Hauptkategorien durch größere Schrift etc. vorgenommen wird. Von der Anwenderfreundlichkeit und Übersichtlichkeit her besteht hier also noch etwas Handlungsbedarf.
Die Suche selbst ist mit den üblichen Funktionen ausgestattet, sprich man kann zunächst nach Schlagwort und Ort suchen, oder sich alternativ direkt einen bestimmten Bereich wie Bürowesen, Finanzdienstleistungen, Landwirtschaft etc. anschauen. Hinter dem jeweiligen Bereich ist zudem als Information die Anzahl der betreffenden Stellenangebote vorhanden. Zählt man diese zusammen, so gibt es bei 1a-Stellenmarkt durchschnittlich über 100.000 Stellenangebote, was eine sehr große Anzahl ist.
Positiv ist zudem zu erwähnen, dass nach der Auswahl einer Kategorie, zum Beispiel Bürowesen, in einem zweiten Schritt noch weitere Einschränkungen hinsichtlich der gesuchten Stelle gemacht werden können. Aufgrund der Vielzahl von Angeboten ist diese Einschränkfunktion auch unbedingt notwendig. Fernab der aktiven Suche nach Stellenangeboten kann man auch selbst eine Stellenanzeige aufgeben. Negativ ist jedoch, dass diese Anzeige dann nicht kostenfrei ist wie bei manchen anderen Stellenbörsen, sondern für eine Laufzeit von vier Wochen 9,95 Euro und für eine Schaltung über einen Zeitraum von acht Wochen 19,95 Euro berechnet werden.
Daher sollte man sich diese Anzeigenaufgabe sparen, zumal es deutlich effektiver ist selbst aktiv nach Angeboten zu suchen als darauf zu hoffen, dass sich Arbeitgeber auf ein eingestelltes Gesuch melden, was beim heutigen Arbeitgeber-Markt sehr geringe Erfolgsaussichten hat. Neben der Stellensuche gibt es noch verschiedene Informations-Rubriken zum Thema Aus- und Weiterbildung, Bewerbungstipps und Informationen zum Thema Vorstellungsgespräch.
hallo du da hallo